Zunächst standen bei der digitalen Transformation im Maschinenbau Effizienzgewinne im Mittelpunkt. Diese wurden inzwischen von Wachstumschancen durch neue digitale Produkte und digitale Dienstleistungen sowie veränderte Kundenbeziehungen über Multikanalvertrieb und Customer Service verdrängt. Innovations-, Transformations- und Veränderungsfähigkeit bleiben weiterhin die Erfolgskriterien einer zukunftsfähigen Positionierung der Unternehmen im Maschinenbau. Die Smart Factory bietet Chancen, aber auch Herausforderungen für die Produktionstechnik der Zukunft. Das Konzept der vernetzten Fabrik ist insbesondere für Unternehmen mit einer auf viele Standorte verteilten Wertschöpfungskette attraktiv. Doch auch kleinere Betriebe können so ihre Produktionsprozesse beschleunigen und flexibler gestalten. Neben den klassischen Service-Prozessen wie Wartung und Reparatur rücken immer häufiger Ansätze und Instrumente der Kundeneinbindung in den Fokus: Service-Portale, Service-Apps oder die Verwendung maschinenbezogener Kundendaten für Remote-Service-Konzepte.
Maschinenbau